Achtsamkeit, Allgemein, Dankbarkeit, Down Syndrom, Erfahrungen, Erziehung, Gesundheit, Glück, Kinder, Leben, Lernen, Menschen mit Behinderung

Vertrauen…

Vertrauen, dass Dir ein Kind entgegenbringt, dass in einer anderen Welt lebt und das sich jeden Tag darauf verlässt, dass das, was Du mit und für es machst, gut ist – das ist mehr wert als jeder königliche Ritterschlag.  Jeden Abend bevor ich schlafen gehe, bin ich unglaublich dankbar für das Vertrauen, dass mir meine beiden Kinder aber ganz besonders Amelie entgegen bringen.

Amelie lebt in einer anderen Welt und doch muss ich sie jeden Tag „zwingen“ in dieser, unseren Welt zu leben. Denn hier muss sie zurecht kommen. Hier muss sie sich vor Ämtern, Ärzten, Schulen mit anderen messen lassen und zeigen, wie gut sie in „unsere“ Welt passt. Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob es sich in ihrer Welt vielleicht nicht sogar besser leben lässt.

img_9031

Und jeden Tag gibt es Dinge und Situationen, die sie nicht kennt, nicht zuordnen kann oder die ihr Angst machen. Aber sie lässt sich darauf ein, denn sie vertraut mir – zu 100%. Sie weiß, dass ich da bin und dass ich ihr noch nie zu etwas geraten habe, was nicht gut für sie war. Was nicht heißen soll, dass sie in Watte gepackt wird – ganz im Gegenteil. Ich weiß was die Welt von ihr verlangt und ich möchte, dass sie irgendwann ihr „eigenes“ Leben leben kann – soweit das eben möglich ist. Deshalb gehen wir Herausforderungen nicht aus dem Weg, sondern lassen uns darauf ein. Und wenn es nicht klappt oder nicht passt, dann eben anders herum…meistens gibt es immer einen Weg.

Den Blick den sie mir immer fragend zuwirft, wenn etwas neu ist und das einfache zunicken „probier es ruhig“, das ausreicht, damit sie sich darauf einlässt, dass ist es, was mich dankbar und undendlich glücklich macht.

Ich möchte alle Eltern dazu ermutigen auf ihr Gefühl und das Gefühl ihres Kindes zu vertrauen…ihr werdes die Herausforderungen meistern, wenn ihr Euch vertrauen könnt. Es ist nicht wichtig, wie schnell oder gut etwas funktioniert, es ist wichtig das es mit Vertrauen passiert.

Danke ihr zwei, dass ihr mir vertraut…ich werde versuchen, Euch nie zu enttäuschen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s